Donnerstag, 3. Mai 2012

Überarbeiten:

Ein schwieriges Kapitel...Ich habe aber gerade wirkliche Freude beim Überarbeiten...warum? Weil ich meine Geschichte gut finde und durch das Überarbeiten sie noch besser machen kann.

Arbeite gerade mit "Techniques of the selling Writer" von Dwight V. Swain...nicht, dass ich mich zu 100% an seinem Wechsel Scene and Sequence halte. Aber, im Ganze versuche ich zu überprüfen, ob jede Szene ein Ziel hat und einen Konflikt, die zu einer Katastrophe (nicht immer die große Katastrophe, eine kleine tut es auch) führen. Diese Katastrophe dient als Angelhaken...damit der Leser dran bleibt, schließlich will er wissen, wie und ob der Held die Katastrophe löst.

Wichtig: Der Leser muss wissen, um was es geht, wo er steht. 

Durchaus zu empfehlen: Techniques of the selling Writer, von D.V. Swain 

Außerdem:  "Vom Abenteuer, einen Roman zu schreiben" von Titus Müller, Verlag Text Manufaktur
Kapitel III. Das Überarbeiten, ab S. 37

Sehr guter Überblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen